Kirchenkonzert in Trausnitz

Trausnitz. (Text/Bilder:bnr)

Trausnitz. (bnr) Das Kirchenkonzert  des Dekanatschores entzündete einen musikalischen Glanzpunkt in der Pfarrkirche in Trausnitz. Mit Chorwerken aus der englischen Tradtition beschritt Chorleiter Michael Koch einen interessanten Weg. Englische Komponisten gehören sicherlich nicht zum täglichen Repertoire der Kirchenmusik in der Oberpfalz. Umso gespannter  waren die zahlreichen Zuhörer auf das Konzert, das Dekanatschorleiter Michael Koch mit Werken von Robert Jones, Christopher Tambling und John Rutter vorbereitet hatte. Die Erwartungen der Zuhörer wurden mehr als erfüllt. Die vierte Kerze am Adventkranz  war angezündet und kündete die baldige Geburt des Herrn an. Mit dem Concerto Nr. 1 in G Dur von Charles Avision eröffnete Michael Koch an der Orgel die vorweihnachtliche Stunde. Mächtige Töne erfüllten das Gotteshaus und luden ein zum Innehalten. Mehr getragene, leisere Töne entlockte der Organist der Königin der Instrumente mit dem Adagio aus BWV 564 von Johann Sebastian Bach. Dieser Wechsel von kräftiger Stimme und leiseren Tönen setzte sich auch in den Liedern des Chores fort. Begleitet wurde der Chor von Christian Lehner am Klavier. Auf „Gottes grenzenlose Liebe“ von Robert Jones folgte der „Candlelight Carol“ von John Rutter. Zwischen den Chor- und Orgelstücken regte Birgit Koch mit besinnlichen Texten zum Nachdenken an. Ohne das darin einmal das Wort Weihnacht oder Krippe vorkam, war der Spirit von Weihnachten zu spüren.  Das ging sogar soweit, das sich Weihnachten nicht nur auf die Tage im Dezember beschränkt, sondern das sich die Frohbotschaft der Geburt Jesu für jeden der es zulässt das ganze Jahr über öffnet. Mit Orgelimprovisationen über „O Heiland reiß die Himmel auf“ von Michael Koch und dem „Weihnachts-Wiegenlied“ von John Rutter fand diese musikalische Sternstunde ihre Abschluss. Begeisterter Applaus der Konzertbesucher war der verdiente Lohn für Chor und Organisten.

2016_12_18 Dekanatskonzert-B1
2016_12_18 Dekanatskonzert-B2