Trausnitz.(bnr)10. Juli 2018

Das Gebet ist die Urkraft

Mit einem liturgischen Glanzpunkt endete der diesjährige Kapitelstag. Siebzehn Priester des Dekanates Nabburg zusammen mit Bischof Dr. Hubert Buchner versammelten sich in der Wallfahrtskirche in Söllitz am Tisch des Herrn. Wenn an einem gewöhnlichen Werktag eine so große Anzahl von Geistlichen einen Gottesdienst feiern, dann muss schon etwas Außergewöhnliches vorliegen. Am Dienstagabend war dies der feierliche Abschluss des Dekanatstages verbunden mit dem Dekanatskirchenmusiktag. Zuvor hatten sich die Geistlichen in der Abgeschiedenheit des  Feuerwehrhauses getroffen, um anstehende Aufgaben zu erörtern. Als Ehrengast war in diesem Jahr Bischof Dr. Hubert Bucher eingeladen, der seit 1958 in der Mission in Südafrika wirkte und sich jetzt im Ruhestand befindet. Mit seinen 87 Jahren besitzt Bischof Bucher eine so gute Konstitution, dass ihm dieser anstrengende Tag nicht anzumerken war. Bereits mit dem Eingangslied „Du rufst uns, Herr, an deinen Tisch“ war jedem der zahlreichen Gottesdienstbesucher klar, dass heute ein besonderer Tag ist. Gewaltig hallte der Gesang in dem ehrwürdigen Gebäude der Wllfahrtskirche zu den 14 Hl. Nothelfern wider. Waren doch nahezu alle Sänger Mitglieder in den verschiedenen Kirchenchören des Dekanates, die alle dem Taktstock von Dekanatskirchemusiker Michael Koch folgten. Bei dieser Klangfülle lief der Kirchenmusiker zu Höchstform auf. Der Spirit in der Kirche war zudem von Freude und Leichtigkeit geprägt, der ansteckend wirkte. Bischof Buchner ging in seiner Predigt auf das Gebet als die Urkraft der Kirche ein. Besonders das Rosenkranzgebet hat es dem Gottesmann angetan. In einem eigens von ihm  zu diesem Gebet verfassten Büchlein mit dem Titel.“ Der Lebendige Rosenkranz: Ein Gebets-Sturm, den die Welt nötig hat“ gibt Bischof Buchner eine Anleitung zu diesem Gebet. Geprägt durch seine langjährige Erfahrung in Südafrika ist Bischof Bucher überzeugt, dass das Rosenkranzgebet zum unblutigen Ende der Apartheit in diesem Teil der Erde geführt hat. Den Festgottesdienst nahm Dekan Michael Hoch zum Anlass, auf personelle Veränderungen im Dekanat hinzuweisen. Nach einem Jahr als Kaplan in Pfreimd kehrt Pater Dr. Peter Vattappara nach Indien zurück. Kaplan Berno Läßer wird Pfarrer von Roding und Maximilian Pravida erhält nach sechs Jahren als Pfarreferent in Wernberg einen neuen Wirkungskreis in Vohenstrauß. Pfarrer Johann Wutz verläßt nach 16 Jahren als Pfarrer die Pfarreiengemeinschaft Gleiritsch-Altendorf-Weidenthal. Als sein Nachfolger wird im September Pfarrer Dr. Cyprian Anyanwu installiert. Alfred Kick wird Pfarrreferent in Wernberg-Köblitz und Antonia Preßl wird Gemeindereferentin in Pfreimd. Ebenfalls nach Pfreimd wechselt Pater Robin Joseph und Dr. John Ojochogwu wird Kaplan in Nabburg.

Kapitelstag2018 - 001
Kapitelstag2018 - 002